Chronik

Die Gladow-Bande

 

Teil 1 / Vom Wert Ehrlicher Arbeit

Premiere: 17. März 2001, Theater am Halleschen Ufer

 

Teil 2 / Gladow- Casting / Das 11. Gebot

Premiere: 4. Mai 2001, Justizvollzugsanstalt Tegel

Das Projekt basierte auf der Geschichte und dem Mythos um Werner Gladow, einem jugendlichen Gangsterboss, der in den späten 40er Jahren Berlin zu seinem Chicago machen wollte, und nach seiner Festnahme im Alter von 18 Jahren in der sich gründenden DDR hingerichtet wurde.

Vom Wert Ehrlicher Arbeit
Der erste Teil des Projekts, "Die Gladow-Bande oder Vom Wert ehrlicher Arbeit" (von Kohlert & Neubauer), der im Februar im Theater am Halleschen Ufer Premiere hatte, blickte auf Gladow als ersten Jungunternehmer im Deutschland der Nachkriegszeit. Die Inszenierung wurde ergänzt durch dokumentarisches Bild- und Tonmaterial.
 
Gladow- Casting / Das 11. Gebot
Der zweite Teil, "Gladow-Casting / Das 11. Gebot", erlebte im Mai im Kultursaal der JVA Tegel seine Uraufführung. Basierend auf Interviews mit Gefangenen der JVA Tegel, standen hier die Faszination des Verbrechens und der Traum vom perfekten Coup im Blickpunkt.

 

Regie: Roland Brus, Bühne: Holger Syrbe, Kostüme: Wiebke Warskulat, Dramaturgie: Georg Kistner, Co-Regie: Winfried tobias, Mitarbeit: Sommer Ulrickson, Sibylle Arndt, Bettina Friedli, Karen Witthuhn, Verena Drosner, Andrea hovenbitzer, Gabriella Crispino, Anja Quickert.

Eine Doppel-Produktion von aufBruch KUNST GEFÄNGNIS STADT
Realisiert aus Mitteln des HAUPTSTADTKULTURFONDS
Mit freundlicher Unterstützung von: HEBBEL-THEATER - THEATER AM HALLESCHEN UFER - AKADEMIE DER KÜNSTE Junge Akademie - ZITTY VERLAG - RADIO EINS - KUNSTFABRIK AM FLUTGRABEN e.V. - KUNST & KNAST e.V. - PROKULTUR GmbH - AL-FA GERÜSTBAU - EUROTELEKOM - PARKHAUS TREPTOW sowie der JVA TEGEL

Fotos Copyrigt Thomas Aurin.
Jede Art der Verwendung nur nach vorheriger Genehmigung durch aufBruch / Thomas Aurin

www.thomas-aurin.de

 

zurück

Spielort Teil 1:

Theater am Halleschen Ufer

Hallesches Ufer 32
10963 Berlin

 

Spielort Teil 2:

Kultursaal der JVA Tegel
Seidelstr. 39 / Tor 2
13507 Berlin

 

Zurück