Workshops

Moving Bars

Tanzprojekt in der JSA Berlin

Im Rahmen der Workshopreihe: ODYSSEE
Kulturelle Bildungsprojekte im Berliner Strafvollzug

 

Zeitraum: Oktober 2015

 

Von September bis Oktober 2015 realisierte aufBruch in Kooperation mit der TanzTangente einen dreiwöchigen Tanzworkshop in der Jugendstrafanstalt Berlin.

Der Workshop war offen für alle Insassen der JSA Berlin und wurde an drei Wochenenden durchgeführt.

Konzipiert wurde der Tanzworkshop im Rahmen des europäischen Austauschprogrammes TANDEM community and participation von TanzTangente Berlin und Changes & Chances (Niederlande). Auf der Suche nach einem geeigneten Gefängnis für die Projektumsetzung wurde der Kontakt zu aufBruch aufgenommen, welches als organisatorisch-logistischer Partner die erfolgreiche Realisierung in der JSA Berlin im September 2015 gewährleistete.


Thematisch beschäftigte sich der Workshop mit den “Sieben Todsünden”.
Unter der Anleitung der Tänzer stellten sich die Teilnehmer Fragen nach der Bedeutung von Sünde und Todsünde. Aus ihren Gedanken und Antworten durch Improvisationen tänzerische Szenen.
Die dreizehn teilnehmenden jugendlichen Inhaftierten erarbeiteten zwanzigminütige Performance, die am 12.10.2015 vor vor Angehörigen, AnstaltsmitarbeiterInnen und externem Publikum aufgeführt wurde.

 

Gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung – Fördersäule 2

Unterstützt durch JSA Berlin

Fotos: aufBruch

Jede Art der Verwendung nur nach vorheriger Genehmigung durch aufBruch

 

zurück

Ort:
JSA Berlin (Kultursaal)
Friedrich-Olbricht-Damm 40 - Pforte 3
13627 Berlin

 

Anfahrt:
S-Bahn Beusselstraße
Bus 123 Friedrich-Olbricht-Damm/Heckerdamm

Zurück